Lisanga-Schule: Besuch der Messagers

Am Sonntag, 18. April 2010 besuchte uns die Tanz- und Theatergruppe "Les Messagers" der Lisanga-Schule aus Kinshasa ...

Die Kirchgemeinden Lustdorf und Leutmerken unterstützen schon seit über 20 Jahren die Lisanga-Schule aus Kinshasa (Kongo). Bereits vor ca. 10 Jahren besuchte uns die Gründerin der Schlue, Frau Elz Kasadi-Gysel, zusammen mit einer Gruppe von Schulkindern. Aus Anlass des 30-Jahr-Jubiläums der Lisanga Schule reiste die Theatergruppe "Les Messagers" wiederum unter der Leitung von Elz Kasadi-Gysel für drei Wochen in die Schweiz. Am letzten Tag ihres planmässigen Aufenthaltes besuchten sie unsere Kirchgemeinde.

Da wir als Lokalität den Gemeindesaal Thundorf benutzen konnten, starteten wir mit einem gemeinsamen Gottesdienst für die Kirchgemeinden Thundorf, Lustdorf und Leutmerken mit Pfr. Philipp von Orelli und Pfr. Wilfried Bührer. Unsere Gäste aus Kinshasa waren aktiv am Gottesdienst beteiligt und Pfr. Ph. von Orelli übersetzte das Französische gekonnt ins Deutsche.

Nach kurzer Pause begann die Vorführung der Theatergruppe, anschliessend wurde gemeinsam zu Mittag gegessen.

Les Messagieres - Tanz

Ist ein anderes Afrika möglich? "Africa ya lobi"

Diese Frage stand im Hintergrund des Festspiels. Darin wurden zwei Afrikas einander gegenübergestellt: ein Afrika voller Verzweiflung und Resignation und ein Afrika voller Hoffnung und Kraft. Mit Musik, Tanz, Gesang und wenigen Sprechtexten gaben die 15 Kinder im Alter von 11-12 Jahren ihrem Glauben an die Zukunft Afrikas Ausdruck. Sie möchten damit Botschafter einer neuen Generation sein und etwas vom grössten Reichtum des Kontinents zeigen, und das ist die Hoffnung und Lebensfreude der Kinder.

Les Messagieres - Schlussbild

Nähere Infos zur Lisanga-Schule in Kinshasa: Homepage der Schule Lisanga